100% Sicherheit beim Geld gibt es nicht! Ein Restrisiko bleibt.

Sicher sind nur langweilige Zinsen, Inflation und eine langsame Entwicklung

Liste 100 beste Aktien

Sicherheit Geld Leuchtturm

Wir alle haben ein Bedürfnis nach Sicherheit. Wir wollen einen sicheren Job. Sicherheit im Straßenverkehr. Uns sicher sein, dass unser Partner nicht fremd geht usw. Aber alles kann man nicht absichern. Trotzdem sind wir deutschen die Nummer Eins, was Versicherungen angeht. Lebensversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rechtsschutzversicherung, Arbeitsunfähigkeitsversicherung, Invalidenversicherung, Pflegeversicherung und was nicht noch alles. Und beim Thema Geld muss auch alles sicher sein. Das einzige was dabei sicher ist, ist dass diejenigen die uns das Geld verwalten immer reicher werden und Dir als Sparer nix bleibt als das Nachsehen.


Ein Restrisiko kannst Du niemals ausschließen

Du machst gerne Urlaub? Du steigst ohne großartig darüber nachzudenken in ein Flugzeug? Du nimmst das Risiko in Kauf, dass Du abstürzen könntest? Das wäre dann Game Over. Natürlich – statistisch ist fliegen die sicherste Art zu reisen. Aber wenn was schief geht, dann auch die Sicherste nicht zu überleben … Warum nehmen wir das Risiko in Kauf? Weil wir vertrauen haben und weil das Ziel uns über das Risiko hinwegsehen lässt. Aber ich habe die Wahl, ob ich in einer Cessna über den Atlantik fliege und die Nicht-Ankommen-Wahrscheinlichkeit bei 90% liegt. Oder ich mich in einen A-380 setze, wo bisher noch nie einer abgestürzt ist. Und wenn ich nicht fliegen mag, dann fahre ich eben Schiffchen. Aber auch da habe ich die Wahl, ob ich mich in eine Nussschale setze oder mich in einem Ozeandampfer sicherer fühle. Ok – bei der Titanic ist das leider schief gegangen … Restrisiko kann man nie ausschließen.


Sicherheit beim Geld hat seinen Preis

Genau darum geht es. Wir gehen täglich Risiken ein und akzeptieren sie. Nur beim Geld wollen wir Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit. Und ernten langweilige Zinsen, Inflation und KEIN vorwärtskommen. Dafür jammern wir, dass die Diäten wieder mal um 10% angehoben werden. Ach ja? 10%? Warum nicht 2-3% wie bei den IG-Metall Arbeitnehmern üblich ist? Genau – weil DIE wissen, wie hoch die echte Inflation ist …


Ändere was, wenn Du dein Geld vermehren möchtest

Also hör auf zu jammern und auf DIE da oben zu schimpfen, sondern stell Dich auf die andere Seite und profitiere von diesem System. Ändern kannst Du es nicht. Aber Du hast die Wahl, auf welcher Seite Du stehen möchtest – wenigstens im Rahmen Deiner Möglichkeiten. If you can’t change the world – change YOUR world

Aktien und Immobilien sind weltweit als Kapitalerhaltendes und vermehrendes Instrument anerkannt. Immobilien sind den meisten Anfängern einfach zu groß. Also konzentriere Dich auf die andere sichere und wertsteigernde Anlageform, die es auf diesem Planeten gibt – Aktien. Ich zeige Dir, worauf es an kommt, damit Du nicht Baden gehst.


Wie wichtig ist dir Sicherheit beim Geld? Würdest Du mehr Riskieren?

Liste 100 beste Aktien

Hol dir meinen Ratgeber: „Der sichere Weg zu mehr Geld und Wohlstand“

  • 10 goldene Regeln für erfolgreichen Vermögensaufbau.
  • 10 fatale Fehler, die alle Anfänger machen und deshalb finanziell nicht vorwärtskommen.
  • Bonus Geheimtipp: Wie Du Dir mit einem Investment ganz einfach ein monatliches Zusatzeinkommen aufbaust.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

Über Stefan Eggl 36 Artikel
Stefan Eggl schreibt hier über seine Erfahrungen zum Thema Vermögensaufbau. Er ist überzeugt, dass jeder sein Geld mit den richtigen Investments vermehren kann. Auch Du!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*