Wie kommt ein Börsencrash zustande? Hast Du Angst?

Was passiert denn eigentlich nach einem Crash? Steigen die Aktien wieder? JA!

Liste 100 beste Aktien

Aktien Chart Technik Software

Was ist ein Crash? Krise oder Chance – je nachdem welche Seite man betrachtet! Die meisten werden wohl Angst und Panik damit verbinden. Den Mega Crash 1929 mit anschließender Weltwirtschaftskrise, das Platzen der DOT COM Blase 2001 oder die Bankenkrise 2007. 1987 gab es noch einen kleinen zu erwähnenden Mini-Crash. Aber sonst war nichts wirklich Dramatisches. Flugzeugabstürze waren mehr in dieser Zeit.


Die Börse bewegt sich in Zyklen

Steigen – korrigieren – steigen – korrigieren. Und wenn alles zu weit gestiegen ist, dann korrigiert es heftig und wir nennen es Crash. Wenn man sich die Grafiken genau ansieht, dann gab es keinen Crash ohne vorangegangene Übertreibung. Und wenn ich die grünen Linien als Weltwirtschaft-Wachstumsfaktor einzeichne, an dem sich die Weltwirtschaft entlanghangelt, dann sieht man das auch sehr deutlich.


Börsencrash Historie


 

Börsencrash Weltwirtschaftslinie


Wann kommt der nächste Börsencrash? Meine Meinung

Sollte mich spätestens hier jemand fragen, wie ich die aktuelle Aktiensituation einschätze, kann ich nur auf die Grafik verweisen. Es gibt eine leichte Abweichung nach oberhalb der Weltwirtschaftslinie. Sieht aber nicht dramatisch aus. Es kann aber auch sein, dass ich die Linie falsch eingezeichnet habe und die aktuellen Kurse exakt aufsitzen – oder weiter daneben liegen. Es gibt keinen Anhaltspunkt um die Linie einzuzeichnen. Ich mache das nach Augenmaß. Aber im Allgemeinen sieht alles nach grünem Bereich aus.


Wie siehst Du einen Börsencrash? Hast Du Angst? Wann kommt der nächste?

Liste 100 beste Aktien

Hol dir meinen Ratgeber: „Der sichere Weg zu mehr Geld und Wohlstand“

  • 10 goldene Regeln für erfolgreichen Vermögensaufbau.
  • 10 fatale Fehler, die alle Anfänger machen und deshalb finanziell nicht vorwärtskommen.
  • Bonus Geheimtipp: Wie Du Dir mit einem Investment ganz einfach ein monatliches Zusatzeinkommen aufbaust.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

Über Stefan Eggl 36 Artikel
Stefan Eggl schreibt hier über seine Erfahrungen zum Thema Vermögensaufbau. Er ist überzeugt, dass jeder sein Geld mit den richtigen Investments vermehren kann. Auch Du!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*